Samstag, 16. Januar 2010

Balkanbeats, die Dritte

A Night in Berlin
von Victoria Köhring


Sampler sind schon was Tolles. Musikalisch, thematisch ähnlich und trotzdem vielfältig. Perfekt, um neue Musiker für sich zu entdecken. Im Prinzip, wie ein Festival....im Wohnzimmer. Oder 13qm Mehrzweckraum...was der Geldbeutel eben hergibt.

Das Besondere an Balkanbeats ist, dass man nicht nur über neue Lieblingskünstler stolpern und die sich dann live anschauen/ein Album beschaffen kann. Je nach Belieben kann man sogar das ganze mitreißende-Melodien-Paket an einem Abend haben. Jeden 2. Samstag im Monat, wenn DJ Robert Soko im Lido auflegt, kann sich der tanzwütige Berliner ausleben. Die Partys haben mittlerweile Kultstatus, auch außerhalb der deutschen Haupstadt.

Bestätigt vom Erfolg ist Ende Oktober die mittlerweile 4. Compilation „A Night in Berlin“ erschienen. Wer die Vorgänger kennt, wird auf der neuen Scheibe einige Bekannte wieder-“hören“. Magnifico, Äl Jawala und Shantel bspw. sind erneut am Start. Letzterer sogar 2 Mal...mit der Amsterdam Klezmer Band und mit einem Remix seines bereits erschienenen Tracks „Disco Partizani“.

Aber auch neue Gesänge tummeln sich in den unterschiedlichsten Sprachen und vom musikalischn Stil her durchaus vielfältig. Wenn man die CD bei einer Schüssel Salat genießt, tun sich unwillkürlich Parallelen auf. Da vermischen sich Gurke, Radiesschen, Eisbergsalat, Mais und deutscher Käse (nach griechischer Art) und verbinden sich durch Pflanzenöl zu einer durchaus leckeren Geschmackskomposition (wobei sich über Geschmack natürlich streiten lässt). Ähnlich das Gericht, welches Robert Soko uns hier zubereitet. Viele unbekanntere Künstler sind dabei, deren Musik begeistert, tanzbar und irgendwie erfrischend ist, die man im Alleingang aber eher nicht gefunden hätte, weil sie sich links und rechts von dem bewegen, was groß gehypt wird und damit in die Ohren einer breiteren Masse gelangt. Robert Soko findet diese Musiker, in welcher hinteren Ecke Europas sie auch immer stecken mögen und serviert uns zum 4. Mal ein besonderes Menü an Klängen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen