Montag, 18. Januar 2010

Matisyahu, die Vierte

Light
von Friederike Schmidt


„Mit der Weiterentwicklung meines Musikgeschmacks habe ich meinen eigenen Sound und meine Stimme neu entdeckt“.

Diesen Eindruck gewinnt auch der Rezipient der neuen Platte Light des Künstlers Matisyahu. Es ist sein drittes Album, welches nach fast dreijähriger Schaffensphase dem Album Youth gefolgt ist. Der Künstler, ein von jüdischen Eltern liberal erzogener Amerikaner, hat in seiner Jugend auf der Suche nach seiner Zugehörigkeit als Folge einer Jerusalem-Reise zum chassidischen Judentum gefunden und seine Musik seither mit jiddischen und hebräischen Inhalten gefüllt. Im Vergleich zu seinem letzten Album sind pure jüdische Inhalte jedoch rarer geworden und Texte friedensstiftenden Charakters finden Raum.

Musikalisch lässt sich der Sound nicht so einfach einer Stilrichtung zuordnen. Die Arrangements sind sehr vielfältig, sodass man genau hinhören muss, um die vielen Details und verschiedenen Stile zu entdecken. Dem letzten Album zufolge ist es nicht falsch, die Musik dem Reggae zuzuordnen, letztendlich gibt es jedoch eine Weiterentwicklung in der Musik, dessen vielfältiges Ergebnis Aufmerksamkeit geschuldet ist. Von rockigen Gitarrensounds, über Hip-Hop/Rap mit Beatbox, begegnet man Elementen aus dem Dub, sowie poppigen Refrains und Gesangspassagen, sogar unter Einsatz eines Kinderchores, die für schöne Ohrwürmer sorgen. Geigen-, Cello- und Klavierbackgrounds verschaffen dramatische Höhepunkte. Die Kompositionen haben eine gewisse Anziehungskraft, vielleicht aufgrund des spirituellen Hintergrundes, in dessen Zusammenhang Matisyahu den "chassidischen Reggae" geprägt hat, und dabei versucht, eine Verbindung zwischen klassischem Judentum und der Moderne zu schaffen. Nicht grundlos hat das Magazin Esquire ihn als den "faszinierendsten Reggaekünstler der Welt" bezeichnet. Sowohl seine Welt der Musik, als auch die Geschichte des Menschen Matisyahu, der dahinter steckt transportieren eine wertvolle Botschaft von Liebe, Werten und Moral, die sehr hörenswert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen