Montag, 18. Januar 2010

Beyond Istanbul Vol. 2 (Compiled by Ipek Ipekçioglu)

Urban Sounds Of Turkey
von Philip Gann


Mein erster Gedanke, als ich diese Platte in die Hand bekomme: Orientalisches Gedudel wie in der Shisha-Lounge unten im Haus, na toll!

Mein zweiter Gedanke, als ich ins Booklet schaue: Ein Sampler mit der Ansage "Von Soul über Hip-Hop und Trip-Hop bis hin zu Balkan-Klängen", "auch Chansons und elektronische Arbeiten"! Was für ein Stilmix – !

Dritter Gedanke: Immerhin ist das Cover ansprechend gestaltet.

Und dann geht's los. Zunächst mit Balkan-Pop, weiter mit eher ruhigeren, fast schon klassischen Liedern und Chansons, dann PAM! ein Schlag ins Gesicht: türkischer Rap. Ein Schwenk auf die Elektro-Schiene, und schließlich, nach dem alten "wer hat noch nicht wer will nochmal"-Prinzip, Rockiges neben World-Beats, Folk und wieder zurück zum Rap und Rock. Ein unglaublich wilder Genre-Mix, verbunden einzig und allein durch die (meistens) türkische Sprache und die immer wieder durchklingenden Anleihen aus nahöstlichen Melodien und Rhythmen. Die Ansage aus dem Booklet wird definitiv wahrgemacht. Und die Überraschung ist: das Konzept geht auf. Diese CD ist sicherlich keine, die am Stück durchgehört werden wird. Und sie ist nicht zu empfehlen für Leute die sich nicht auf Orient-Klänge einlassen können. Aber: Diese CD verschafft dem interessierten Hörer einen Einblick in die urbane Popmusik (und die damit verbundenen Genre-Vielfalt) des mit uns doch stärker verbundenen vorderasiatischen-osteuropäischen Landes. Dank der famosen Auswahl der Kreuzberger DJane Ipek Ipekcioglu und auch nicht zuletzt den sehr informativen Texten die zu den einzelnen Künstlern beigelegt sind, bekommt man Lust auf mehr, zumindest von einigen Künstlern. Aber die darf sich jeder Hörer selbst aussuchen, je nach Musikgeschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen