Montag, 18. Januar 2010

Matisyahu, die Fünfte

Light
von Henrike Gallmeister


Light – der vielversprechende Titel des neuen Albums Matisyahus. Was können wir diesmal von dem New Yorker Raggae- und Hip-Hop-Artist erwarten? Einen leichten Mix aus Raggae, Dancehall und Pop, ähnlich wie in seinem ersten Album Youth? Oder spielt der Name eher auf die spirituellen Elemente seiner chassidisch-jüdischen Wurzeln an?

Beim ersten Hören zumindest fäll es eher schwer, den bärtigen Mann mit schwarzem Hut und Mantel mit den Tunes der CD in Verbindung zu bringen. Doch schon die einleitenden Klänge des ersten Tracks Smash Lies haben einen orientalischen Touch und schlagen sofort die Brücke zwischen jüdischen Melodien und hartem Dancehall. Auch die Genres aller weiteren Songs decken ein schwindelerregendes Musikspektrum ab. So begibt sich Matisyahu auf eine akustische Reise von New-Wave-Ska (We Will Walk) und entspanntem Rock-Pop (So Hi So Lo) über Singer/Songwriter-Charme (I Will Be Light) bis hin zu knackigen Dancehall-Beats (Motivate).

Spätestens in dem abschließenden Gebet (Silence) glaubt man dem 29-jährigen seine Botschaft: "Ich möchte, dass meine Musik eine Bedeutung hat, dass sie Menschen berührt und sie zum Nachdenken anregt." Seine Lieder sind beeinflusst und inspiriert von der Religion, der Lehre, die ihn inspiriert. In seinen Texten möchte der Künstler den wesentlichen Dingen auf den Grund gehen und ihre Essenz begreifen.

Genau diese Motivation verleiht dem Album eine spirituelle Kraft und einen inneren Glanz, wie man es seit Bob Marley nur noch selten in der Reggae-Branche findet.

Will man nun das Album Light in eine Genre-Schublade stecken, so tut man wohl besser daran, die Musik als einen komplexen musikalischen Mix zu verstehen, der jegliche Bandbreite des akustischen Spektrums abdeckt. Es sprengt einfach jegliche Erwartungen und lässt den Zuhörer stets in Ungewissheit, wohin sich die Reise des nächsten Songs begeben mag.

"Jeder scheint es Raggae zu nennen, ich nenne es Musik.", sagt Matisyahu selbst über seine neue Platte, die eine ganz eigene Dynamik hervor bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen