Montag, 18. Januar 2010

Matisyahu, die Zweite

Light
von Julia Wechler


Matisyahu – nach seiner erfolgreichen Platte Youth erscheint nun das zweite Album des chassidisch-jüdischen Künstlers aus New York. Die neue Produktion Light wirkt im ersten Augenblick wie sein Vorgänger, doch die vierzehn von David Kahne produzierten Songs zeigen ein enorm breites musikalisches Spektrum. Einiges ist noch beim Alten geblieben und so passen beispielsweise die erste Singleauskopplung One Day oder der Song Thunder unter sein Reggae-Etikett.

Der bärtige Mann mit Hut zeigt jedoch mit der Platte seine wachsende Bandbreite. Es geht eindeutig beatlastiger zu als noch bei Youth und neben Reggae- und HipHop-Elementen sind u. a. auch Rock-Pop (So Hi So Lo), Dancehall (Motivate, Smash Lies) und Folksoul (I Will Be Light) vertreten. Er präsentiert sich als ungemein wandlungsfähiger Vokalist und auch instrumental ist von Elektrospielereien (For You) über Streichermelodien (So Hi So Lo) und breiten Gitarrenwänden (Darkness Into Light) alles vertreten.

Das Album schickt den Hörer auf eine Reise und hält ständig neue Überraschungen bereit. Light ist eine gelungene zweite Runde des Matisyahu und auch wenn sich die Musik geändert hat, ist die Botschaft seiner Songs doch die gleiche geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen